Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Cremlingen

Am Freitag den 19.05.2023 haben wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Cremlingen einen Brandeinsatz an einem landwirtschaftlichen Betrieb in unmittelbarer Ortsnähe simuliert.

Bei der Simulation wurde angenommen, dass bei handwerklichen Arbeiten ein Feuer ausgebrochen ist und beide Monteure sich nicht mehr ins Freie retten konnten.

Schnell wurden wir mit der Feuerwehr Cremlingen alarmiert. Vier Trupps gelang es unter Atemschutz die Personen zu retten, eine hoch explosive Gasflasche aus dem Gebäude zu bringen und das Feuer zu löschen.

Im Außenangriff haben weiteren Kameraden die Nebengebäude abgeriegelt, so dass sich das Feuer nicht ausbreiten konnte.

Besonderer Übungsschwerpunkt waren die Aus- und Weiterbildung unserer Atemschutzgeräteträger in einem stark verrauchten unbekannten Objekt sowie die Ausbildung an der Atemschutzüberwachung.

Wichtige Erkenntnisse konnten wir außerdem über die Löschwasserversorgung außerhalb unserer Ortschaft erlangen.

Zum Abschluss der Übung, simulierten zwei Kameraden der Cremlinger Ortswehr noch eine Personensuche unter Nullsicht in einer weitläufigen Fahrzeughalle.

Nach getaner Arbeit haben wir den Abend bei Bratwurst, Kaltgetränken und netten Gesprächen im Cremlinger Gerätehaus ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Cremlingen für die Einladung, Planung und Durchführung der Übung und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Feuerwehr Gardessen

Jugendfeuerwehr Gardessen