Jugendfeuerwehr

Gardessen – Ein beschauliches Dorf mit einer lebendigen Feuerwehrtradition. Seit 1971 besteht hier die Jugendfeuerwehr Gardessen, eine Nachwuchsabteilung der örtlichen Feuerwehr. Unter der fachkundigen Leitung von Jugendfeuerwehrwart Christoph Trispel und der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin Sina Sophie Lux erleben die jungen Mitglieder nicht nur spannende Abenteuer, sondern lernen auch wertvolle Fähigkeiten für das Leben.

Die Jugendfeuerwehr Gardessen besteht derzeit aus 15 engagierten Jugendlichen, von denen stolze 8 Mädchen und 7 Jungen sind. Diese bunt gemischte Truppe wird von 7 erfahrenen Betreuern unterstützt, die mit viel Herzblut und Expertise ihr Wissen weitergeben. Gemeinsam bilden sie ein starkes Team.

Jugendfeuerwehrwart Christoph Trispel mit Stellvertreterin Sina-Sophie Lux und Maskottchen Grisu

Die Jugendfeuerwehr Gardessen ist im Dorfleben fest verankert. Sie richtet das alljährliche Osterfeuer und den örtlichen Laternenumzug aus. Mit großer Begeisterung gestaltet die Jugendfeuerwehr zudem den 1. Mai mit, indem sie bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im Dorfzentrum tatkräftig mithilft. Durch dieses Engagement wird der Zusammenhalt im Dorf gestärkt und die Jugendlichen erfahren frühzeitig, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

Neben dem gesellschaftlichen Engagement steht in der Jugendfeuerwehr Gardessen natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Die jungen Mitglieder können sich auf abwechslungsreiche Aktivitäten und spannende Übungen freuen. Ob beim üben für die Wettkämpfen oder spielerischen Herausforderungen – hier ist für jeden etwas dabei. Regelmäßiges Training und realitätsnahe Übungen bereiten die Jugendlichen zudem auf den Ernstfall vor und vermitteln ihnen wertvolle Kenntnisse im Bereich des Brandschutzes und der Ersten Hilfe.

Die Übungen finden immer dienstags um 18:00 Uhr statt, außerhalb der Schulferien. Hier können die Mitglieder gemeinsam ihre Fähigkeiten verbessern und von den Erfahrungen ihrer Betreuer profitieren. Dabei legt die Jugendfeuerwehr Gardessen großen Wert auf ein respektvolles Miteinander, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

Die Jugendfeuerwehr Gardessen freut sich stets über neue Mitglieder. Junge Menschen, die Interesse an Feuerwehrarbeit, Gemeinschaft und Abenteuern haben, sind herzlich eingeladen, einmal vorbeizuschauen. Egal ob Junge oder Mädchen, jeder kann Teil dieses einzigartigen Teams werden und von den vielfältigen Möglichkeiten profitieren, die die Jugendfeuerwehr Gardessen bietet.

In einer Welt, in der Zusammenhalt und Hilfe füreinander von großer Bedeutung sind, leistet die Jugendfeuerwehr Gardessen einen unschätzbaren Beitrag zur Bildung verantwortungsbewusster und engagierter Bürgerinnen und Bürger. Sie prägt nicht nur das Leben der Jugendlichen, sondern auch das Dorfleben von Gardessen.