Gemeinsamer Gruppendienst stärkt Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Gardessen

Am vergangenen Mittwoch fand ein besonderer Gruppendienst bei der Feuerwehr Gardessen statt, der nicht nur dazu diente, unsere Einsatzfähigkeit zu stärken, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb unserer Feuerwehr zu festigen.

In der heutigen Zeit, in der die Einsatzkräfte immer wieder gefordert sind, ist eine reibungslose Teamarbeit von entscheidender Bedeutung. Deshalb stand dieser Gruppendienst ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des gemeinsamen Trainings. Dieser gemeinsame Gruppendienst findet zusätzlich zu den einzelnen Gruppendiensten ein mal im Monat statt.

Insgesamt 23 Kameradinnen und Kameraden nahmen an dieser Übung teil. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die vier Familienmitglieder von unserem Kamerad Benjamin, die sich bereit erklärt haben, als Personen in Not zu agieren und somit die Realitätsnähe der Übung zu erhöhen.

Die Übung begann am Gerätehaus mit dem Einsatzstichwort „Unklare Rauchentwicklung und vermisste Person“. Sofort rückten unsere Einsatzkräfte aus und zeigten, dass sie in der Lage sind, in einer solchen Situation ruhig und koordiniert zu handeln. Schnell wurde der vermeintliche Ort erreicht und die Einsatzleitung koordinierte die Suche nach der vermissten Person und die Brandbekämpfung.

Die Übung war ein voller Erfolg und zeigte deutlich, dass die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um alle Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam zu machen, dass wir rund um die Uhr für Ihre Sicherheit im Einsatz sind. Wir appellieren an Sie, gerade in dieser Zeit besonders vorsichtig an Einsatzstellen vorbei zu fahren, um auf mögliche Gefahren reagieren zu können. Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Aber auch wir wollen wieder Gesund nach Hause kommen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie den Familienmitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung herzlich bedanken. Gemeinsam sind wir stark und wir werden auch in Zukunft daran setzen, Ihnen die bestmögliche Hilfe in Notlagen zu bieten.

Ihre Feuerwehr Gardessen
Gemeinsam für Ihre Sicherheit